Schulanlage Erlen; Backsteinhaus Sanierung Singsaal
Kreditbegehren über CHF 150’000.00

Die nördliche Fensterfront des Singsaals weist erhebliche Schäden auf, zudem sind die Fenster undicht und der Isolationswert entspricht nicht mehr den energetischen Anforderungen. Auch das geschützte Glaskeramikfenster hat seinen Zenit überschritten und ist in einem schlechten Zustand. Eine Sanierung ist unumgänglich und dringend.

Im Zusammenhang mit der Erneuerung der Fensterfront müssen auch die Sonnenschutzanlage und die Verdunkelungsstoren ersetzt und angepasst werden.

Die Saalbeleuchtung ist veraltet und für die bestehenden Leuchtkörper gibt es keine Ersatzteile mehr. Die Beleuchtungssteuerung entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Eine optimale Nutzung des Singsaals ist zurzeit nur bedingt gewährleistet.

Im Zuge der Sanierung sollen weitere bedürfnisorientierte Verbesserungen im Gebäudeinnern realisiert werden. So wird der Parkettboden aufgefrischt und neu versiegelt. Die Wandkästen werden ergänzt, aufgefrischt und zum Teil repariert. Die Saaltüre wird ersetzt, um Verbesserungen im Bereich des Schallschutzes zu erzielen.

Zudem sind diverse Anpassungen im Bereich der Elektroinstallationen und Ergänzungen im Multimediabereich geplant. Ebenso sind verschiedene Maler- und Ausbesserungsarbeiten vorgesehen.

Kostenvoranschlag

BKP 221.1 Fenster aus Holz/Metall CHF 60’000
BKP 221.4 Sanierung Fenster mit Glasmalerei CHF 27’000
BKP 228 Verdunkelungsstoren CHF 16’500
BKP 230 Elektroarbeiten CHF 20’000
BKP 273.1 Innentüren aus Holz CHF 7’000
BKP 273 Allgemeine Schreinerarbeiten CHF 4’000
BKP 281.7 Sanierung Parkett CHF 6’500
BKP 285 Malerarbeiten CHF 2’000
BKP 95 Reserve CHF 7’000

Total CHF

CHF 150’000

Die Investitionskosten werden linear mit einer jährlichen Quote von 3 % abgeschrieben. Dies ergibt während der kommenden 33 Jahre einen Aufwand CHF 4’546.00 pro Jahr.

Sehr geehrte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger

Die Schulbehörde empfiehlt Ihnen, für die Sanierung des Singsaals den Kredit über
CHF 150’000.00 zu bewilligen.

Erlen, September 2020, Die Schulbehörde