Schulanlage Kümmertshausen;
Erneuerung der Heizungsanlage, Ersatz der Ölheizung durch eine Sole/Wasser Wärmepumpe, Kreditbegehren über CHF 184’500.00

Das Schulhaus Kümmertshausen wird derzeit mit einer Oelheizung beheizt, welche im Untergeschoss des Schulhauses eingebaut ist. Der Heizkessel hat seinen Zenit überschritten und kann nur noch mit grossem Aufwand in Betrieb gehalten werden. Eine Sanierung ist unumgänglich und dringend.

Grundsätzlich setzte die Schule Erlen für die Beheizung ihrer Gebäude auf Gas. In den letzten Jahren wurden deshalb die alten Ölheizungen im Mittelstufenschulhaus, im Backsteinhaus und im Unterstufenschulhaus durch neue Gasheizungen ersetzt.

Bei der Erneuerung der weiteren Heizungsanlagen möchte die Schulbehörde auf die Verwendung von fossilen Brennstoffen verzichten. Deshalb hat die Behörde für die Schulanlage Kümmertshausen nach Alternativen für den Ersatz der Ölheizung gesucht und schlägt vor, eine Sole/Wasser Wärmepumpe einzubauen. Dazu werden drei Erdsondenbohrungen notwendig sein. Mit dieser Installation wird eine zukunftsorientierte, ökologische Wärmeerzeugung ermöglicht.

Die Investitionskosten für die Sole/Wasser Wärmepumpe sind zwar höher als für eine Luft/Wasser Wärmepumpe oder eine Ölheizung. Überdies unterliegt der Ölpreis unberechenbaren Schwankungen. Er ist abhängig von der Weltwirtschaft und von – nationalen und internationalen – politischen Einflüssen. Lenkungsbedingte Verteuerungen von nicht erneuerbaren Energierohstoffen sind in den nächsten Jahren nicht auszuschliessen. Bei erneuerbaren Rohstoffen ist diese Befürchtung deutlich geringer. Durch den zugesicherten Förderbeitrag bei der Installation einer Sole/Wasser Wärmepumpe sind die Netto Investitionen um CHF 5’000.00 tiefer, gegenüber der Luft/Wasser Wärmepumpe.

Die Heizzentrale wird im Untergeschoss des Schulhauses eingebaut. Zusätzlich zur Sanierung der Heizung werden auch die Warmwasseraufbereitung sowie die Wasserverteilleitungen im Keller und die Leitungsdämmungen erneuert. Der bestehende Oeltank wird fachgerecht entsorgt und der freiwerdende Raum als Lager nutzbar gemacht. Um das Schulhaus energetisch zu verbessern, sind diverse Massnahmen im Bereich der Isolationen im Dach- und Kellergeschoss vorgesehen. Der bestehende Chromstahlkamin an der Nordfassade des Schulhauses wird demontiert.

Kostenvoranschlag

BKP 211 Baumeisterarbeiten CHF 2’000
BKP 224 Dachdeckerarbeiten CHF 1’700
BKP 227 Äussere Malerarbeiten CHF 1’500
BKP 230 Elektroarbeiten CHF 5’000
BKP 240 Heizungsanlage CHF 105’000
BKP 250 Sanitärarbeiten CHF 28’000
BKP 272 Metallbauarbeiten CHF 2’500
BKP 273 Schreinerarbeiten CHF 25’000
BKP 285 Malerarbeiten CHF 1’000
BKP 95 Reserve CHF 6’800
BKP 4 Umgebungsarbeiten CHF 6’000

Total CHF

CHF    184’500

Die Investitionskosten werden linear mit einer jährlichen Quote von 12,5 % abgeschrieben. Dies ergibt während der kommenden 8 Jahre einen Aufwand von CHF 23’062.50 pro Jahr.

Sehr geehrte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger

Die Schulbehörde empfiehlt Ihnen, für die Erneuerung der Heizanlage im Schulhaus Kümmertshausen mit dem Ersatz der bestehenden Ölheizung durch eine Sole/Wasser Wärmepumpe, einen Kredit über CHF 184’500.00 zu bewilligen.

Erlen, September 2020, Die Schulbehörde