Erneuerung der Informations- und Kommunika­tionstechnologie (ICT)
Kreditbegehren über CHF 460’000.00

Informations- und Kommunikationstechnologien greifen seit vielen Jahren in alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft ein. Sie haben auch für die Volksschule eine grosse Bedeutung, insbesondere auch durch den neuen, gesamtschweizerischen Lehrplan. Zudem werden immer mehr Lehrmittel teilweise oder vollständig digital oder gar netzbasiert entwickelt.

Im Fach „Medien & Informatik“ sind die Kompetenzen, welche vom Zyklus I bis zum Zyklus III erarbeitet werden müssen, klar und detailliert beschrieben.

Während im Kindergarten und in der Unterstufe der Computereinsatz noch partiell und integrativ erfolgt, gibt es ab der fünften Primarklasse ein Fach „Informatik“. Dieser Unterricht fordert für jedes Kind zwingend ein persönliches Arbeitsgerät.

Auch die zentrale Basisinfrastruktur (Server, Netzwerk, WLAN) muss teilweise erweitert oder ersetzt werden. Die gesamte Systemarchitektur soll ein weiteres Mal optimiert, sicherer und vereinfacht werden.

Vorlage des Projektes

Im laufenden Jahr wurden die Bedürfnisse der verschiedenen Beteiligten (Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schulleitung, Schulbehörde und Verwaltung) erhoben und im Detail diskutiert. Das Ergebnis dieser intensiven Auseinandersetzung ist der vorliegende Antrag.

Geplante Meilensteine:

November 2020 Kreditantrag anlässlich der Budgetgemeinde
Dezember 2020 bis Februar 2021 Ausschreibung und Vergabe
Februar 2021 bis Juni 2021 Planen und Vorbereiten der verschiedenen Installationen
Sommer 2021 Installation und Inbetriebnahme der neuen Infrastruktur
Ab Sommer 2021 Nutzung der neuen Infrastruktur

Nutzen und Zielsetzungen

Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schulleitung, Schulbehörde und Verwaltung erhalten eine angemessene Ausrüstung zur Erfüllung ihrer Aufträge.

Im Rahmen des Unterrichtes ist insbesondere der neue Lehrplan zu berücksichtigen.

Selbstverständlich erwartet die Schule Erlen von ihren Mitarbeitenden, dass sie sich laufend und adäquat den Anforderungen entsprechend weiterbilden.

Philosophiewechsel

Die Ansprüche und Bedürfnisse an den Unterricht haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Digitale Lehrmittel, Onlineanwendungen und die Kompetenzdefinitionen des Lehrplans über alle Stufen hinweg, fordern die Schule Erlen.

Spätestens beim Eintritt ins Berufsleben der Schulabgänger führt kein Weg an digitalen Werkzeugen mehr vorbei, da diese in sämtlichen Berufsfeldern fester Bestandteil sind.

Die Schule Erlen hat sich als Reaktion auf diese Veränderungen zu einem Philosophie­wechsel entschieden.

Der Einsatz der Geräte im Kindergarten und der ersten bis vierten Klasse bleibt grund­sätzlich gleich, der Unterricht findet integrativ statt. Es werden aber zukünftig in der Primarschule mehr Geräte zur Verfügung stehen.

Zukünftig erhalten alle Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse ein mobiles Arbeitsgerät, welches sie bis zum Ende des Zyklus III nutzen. Diese persönlichen Geräte stehen den Schülerinnen und Schülern vollumfänglich zur Verfügung, verbleiben aber im Besitz der Schule Erlen. Damit geht die Schule Erlen wie bisher von einem Einsatzzyklus von fünf Jahren aus, der sich bisher bewährt hat.

Gerätepools können diese Ansprüche nicht mehr erfüllen. Die Erfahrungen aus anderen Schulen zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler ihrem persönlichen Gerät mehr Sorge tragen, als zu einem Poolgerät. Zudem ist die Organisation von Gerätepools aufwändig und beeinflusst sowohl die Unterrichtsorganisation als auch die Stundenplanung. Die Nutzung digitaler Arbeitsmittel nimmt stetig zu und deshalb rechtfertigt sich die Umstellung auf diese neue Philosophie.

Mengengerüst und Kostenübersicht

460’000.00

5. Neue jährlich wiederkehrende Investitionen

Total CHF
Laptop für neue 5.-Klässler und 5.-Klässlerinnen (ca. 50 Schülerinnen und Schüler) 30’000.00
Lizenzen, Supportverträge 27’000.00
Total jährliche Neuinvestitionen
57’000.00

6. Abschreibungen in den nächsten 4 Jahren

Die Investitionskosten werden linear mit einer Quote von 25% abgeschrieben. Dies ergibt während der nächsten 4 Jahre einen Aufwand von CHF 115’000.00 pro Jahr

Kreditantrag

Sehr geehrte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger

Die Schulbehörde empfiehlt Ihnen, für die Erneuerung der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) Infrastruktur einen Kredit über CHF 460’000.00 zu bewilligen.

Erlen, September 2020, Die Schulbehörde Erlen