Kurzbericht zu Budget 2021 und Steuerfuss 96% (Steuerfusssenkung um 4%)

Die Behörde hat zusammen mit den Lehrpersonen und der Geschäftsleitung das Budget im üblichen Rahmen erarbeitet.

Das Budget 2021 basiert auf einem um 4% gesenkten Steuerfuss von 96%. Dank der hohen Eigenkapitalreserve, welche per Ende 2019 knapp CHF 3,5 Mio. beträgt, ist ein Aufwandsüberschuss gut verkraftbar.

Die Schule Erlen bleibt weiterhin massgeblich von den kantonalen Finanz­ausgleichsleistungen abhängig: Wenn höhere Steuerträge eingehen, fallen die Ausgleichsleistungen entsprechend geringer aus.

Abschreibungen Verwaltungsvermögen

Der Abschreibungsbedarf beträgt CHF 1’060’773.00. Im Budget 2021 sind die Abschreibungskosten für die geplanten Investitionen bereits berücksichtigt – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger.

Fiskalertrag

Der budgetierte Steuerertrag in Höhe von CHF 6’574’825.00 ist um CHF 253’675.00 tiefer als im Budget 2020. Dies beruht vor allem auf die beantragte Steuersenkung von 4%. Die Beträge wurden mit den Politischen Gemeinden abgesprochen und sind auf der Höhe der effektiven Erträge im Jahr 2020 budgetiert. Der Steuerfuss wird um 4% gesenkt – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger.

Heinz Leuenberger

Präsident Schule Erlen